Das Cartell
Der Herr Erzbischof und seine T-Shirts

Will der Herr Erzbischof „Trotz Speiben bleiben“, wie es auf den von ihm beworbenen T-Shirts der linken Katholischen Jugend auch heißt? Oder findet er „Benedikt ist ungeschickt?“ – Katholische Couleurstudenten antworten mit „Wagner statt Schönborn“

Scheinbar harmlose Texte der Katholischen Jugend (KJ) wie „Aufbauen statt abhauen“ seien als Kommentare zur aktuellen Kirchenkrise gedacht. Manchmal wird die KJ auch deftiger wie „Benedikt ist ungeschickt“ oder „Glaubensschwester statt Piusbrüder“.

Ganz „locker selbst nach harter Konferenz“ bewirbt der überforderte Kardinal Schönborn, stets mit einem Ohr am linken Zeitgeist, mit dem er sich es nie verscherzen möchte, die Spruchleibchen der linken KJ, die oft an der Seite der Kommunistischen Jugend gegen allerlei Ungerechtigkeiten mahnt.

Katholische Couleurstudenten haben die Initiative Schönborn weitergeführt und Leibchen mit Aufdrucken wie „Wagner zum Erzbischof“, „Klare Worte statt dummer Hirtenbrief“ oder „Williamson statt Schönborn“ präsentiert. Ob diese der Herr Kardinal auch bewerben möchte?

 

Mausoleum/Dom in Graz; Bild: Schneeweiß-Arnoldstein

Katholische Couleurstudenten: Denkanstöße an Kardinal Schönborn